Zucht

Diva ist HD , ED , und OCD frei .

DM getestet 

DNA ist hinterlegt.

Die Unterlagen können gerne eingesehen werden

 

Unser Ziel ist es:

 

Gesunde, langlebige, schöne, dem Standart entsprechende Berner Sennenhunde zu züchten.

 

Dafür suchen wir die Zuchtpartner sorgfältig aus und ziehen unsere Welpen mit sehr viel Liebe artgerecht im Rudel auf.

 

Wir haben hohe Ansprüche an unsere Zuchthündin und suchen nach strengen Kriterien und wachem Auge den passenden Deckrüden aus.

 

Auch diese müssen HD/ ED/ OCD frei sein. Seid dem Jahr 2013 auch auf Erbkrankheiten getestet sein

 

Nur ein ganz korrekt aufgebauter Hund, kann auch gesunde Knochen haben.

 

Auch die Gangbilder der Hunde sind uns sehr wichtig. Es werden nur Hunde verpaart, die beste Veranlagungen mitbringen. Dabei wird auch die Zeichnung und Schönheit nicht außer Acht gelassen.

 

Züchten heißt nicht zu vermehren, sondern die Rasse zu optimieren und gesund zu erhalten.

 

Züchten heißt die Generationen zu beobachten und viele Ahnentafeln zu lesen.

 

Züchten heißt auch, große Verantwortung zu tragen.

 

Züchten bedeutet, sich stetig weiterzubilden und zu lernen.

 

Und züchten heißt auch, den Tierschutzgedanken nie außer Acht zu lassen.

 

Unsere Zucht unterliegt der Kontrolle des IHV e.V.

 

Sämtliche Zuchtunterlagen, wie HD/ED-/OCD Auswertungen, Untersuchungen auf Erbkrankheiten, Richterberichte und Zuchtzulassungen, Abstammungsnachweise können selbstverständlich eingesehen werden. DNA ist hinterlegt.